PRESSEMITTEILUNG 79/2022

Bayreuth, den 23.11.22

Fertigstellung der Straßenbauarbeiten auf der Staatsstraße 2190 zwischen Azendorf und Krumme Fohre

+++ Informationen zu den Maßnahmen und zur Verkehrsführung +++

Auf der Staatsstraße 2190 zwischen Azendorf und Krumme Fohre waren in drei Bereichen dringende Arbeiten notwendig.

Der erste Bereich liegt zwischen dem Ortsausgang Azendorf und der Abzweigung nach Neudorf. Hier wurden vorhandene Asphaltschichten abgefräst und durch eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht ersetzt. Auch tiefergehende Schadstellen und die Bankette wurden saniert. Mit diesem standfesten Straßenaufbau ist der Abschnitt nun frei von Schadstellen und für die Zukunft gerüstet.

Der zweite Bereich liegt am Kasendorfer Berg zwischen der Abzweigung nach Neudorf und dem Ortseingang von Kasendorf. Aufgrund von vorliegenden Georisiken (Gefahr von Felsstürzen und Steinschlag) müssen hier weiterhin Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden. Die an der Hangoberkante liegenden Felsen bekommen einzelne Sicherungselemente (z.B. sog. Felsnägel) zur Verstärkung und entlang der Straße wird in Teilbereichen ein Steinschlagschutzzaun errichtet. Diese Maßnahme dauert noch an.

Der dritte Bereich liegt zwischen der Abzweigung nach Peesten und dem Ortseingang von Krumme Fohre im Bereich der scharfen Kurve. Hier wurde die Straße aufgrund von Schäden im Unterbau, die bis zur Fahrbahndecke durchgeschlagen sind, komplett neu hergestellt. Der vorhandene Straßenkörper wurde zurückgebaut, das ausgebaute Material mit Bindemittel verbessert und wieder eingebaut. Anschließend wurden noch neue Asphaltschichten aufgebracht. Auch die Entwässerungsanlagen wurden neu angelegt und tragen nun wieder dauerhaft zur Standfestigkeit der Straße bei. Aufgrund der massiven Fahrbahnschäden musste die Strecke vor dem Umbau für Zweiräder aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Diese Sperre mit den dazugehörigen Umleitungsstrecken kann nun nach Fertigstellung der Maßnahme wieder aufgehoben werden.

Die Vollsperrung zwischen Azendorf, der Abzweigung nach Neudorf und Kasendorf wird am Freitag, den 25.11.2022 im Laufe des Tages aufgehoben. Am Kasendorfer Berg finden anschließend noch Arbeiten unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung statt. Diese Maßnahme wird noch bis Februar 2023 andauern.

Der Abschnitt bei Krumme Fohre muss bis Mittwoch, den 07.12.2022 voll gesperrt bleiben. Anschließend finden noch Restarbeiten statt, die aber „unter Verkehr“ erfolgen können.

Die Umleitungsstrecke ist vor Ort weiterhin ausgeschildert.

Witterungsbedingt können sich Verschiebungen im Bauablauf ergeben. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH