Opernhausmuseum - Eingangsbereich
Opernhausmuseum - Eingangsbereich © Bernadette Grimmenstein, Hamburg

Unser Projekt Opernhausmuseum gewinnt den German Design Award 2024

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt Opernhausmuseum mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet wurde: Das Architekturbüro Sichau & Walter Architekten GmbH aus Fulda und die Ausstellungsgestalterin Szenographie Valentine Koppenhöfer aus Weimar erhielten den begehrten Preis in der Kategorie „Excellent Architecture“.

Historisches Redoutenhaus wird modernes Museum
Als Staatliches Bauamt Bayreuth haben wir für die Bayerische Schlösserverwaltung den Umbau des Opernhausmuseums koordiniert und geleitet. Das Museum gehört zum Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus und wurde im April 2023 feierlich und fristgerecht eröffnet. Es ist im historischen Redoutenhaus untergebracht, das Wand an Wand mit dem Opernhaus steht und für die Museumsnutzung umfassend von uns saniert wurde. Nach mehrjähriger Bauzeit ist ein modernes, barrierefreies Museum entstanden, das über das barocke Welterbe informiert und ein zeitgemäßes Kulturerlebnis bietet.

Das Konzept der Gewinnerbüros hat überzeugt
Das Büro Sichau & Walter Architekten hat für das Projekt eine stimmige Formensprache entworfen: Goldene Wandbespannungen, Täfelungen aus Räuchereiche und ein zweigeschossiges verglastes Foyer bilden für das Museum den passenden Rahmen. In den neuen Räumen setzte Szenographie Valentine Koppenhöfer ein interaktives Ausstellungskonzept um, das barocke Opulenz zitiert und seine Gäste regelrecht in begehbare Bühnenbilder eintauchen lässt.

Für ihre exzellente Arbeit wurden beide Büros nun ausgezeichnet. Der German Design Award zählt zu den renommiertesten internationalen Design-Wettbewerben und wird durch den Rat für Formgebung verliehen. Die Preisverleihung findet im Januar 2024 in Frankfurt statt.

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zu diesem großen Erfolg.

Hier gibt es weitere Informationen zum Award: https://www.german-design-award.com/en/the-winners/gallery/detail/46520-opernhausmuseum-bayreuth.html

Bildergalerie