PRESSEMITTEILUNG 45/2018

Bayreuth, den 21.09.18

Bundesstraße 15 - Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Errichtung einer Lichtsignalanlage an der Autobahnanschlussstelle Hof-West (BAB A9/B 15)

Das Staatliche Bauamt Bayreuth und die Autobahndirektion Nordbayern errichten an der bisher unsignalisierten Anschlussstelle Hof-West eine Lichtsignalanlage. Durch die Signalisierung der Knotenpunkte wird insbesondere das Ein- und Ausfahren an der Autobahn A 9 in die Bundesstraße 15 erleichtert und somit eine potentielle Gefahrenstelle entschärft. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 01.10.2018 und sollen bis 02.11.2018 beendet sein. Die Fahrbahn der Bundesstraße wird im Baubereich zum Schutz der Bauarbeiter halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Vom 08.10.18, 09:00 Uhr bis einschl. 14.10.18 ist die Auf- und Abfahrt der Autobahn Fahrtrichtung München komplett gesperrt. Weiter ist vom 15.10.18, 09:00 Uhr bis einschl. 21.10.18 die Auf- und Abfahrt der Autobahn Fahrtrichtung Berlin komplett gesperrt. Auf die Benutzung der nächstgelegenen Anschlussstellen wird hingewiesen.

Aufgrund des vorherrschenden Verkehrsaufkommens an der Autobahnanschluss-stelle haben sich das Staatliche Bauamt Nürnberg und die Autobahndirektion Nordbayern entschlossen die bisher noch unsignalisierte Anschlussstelle nachzurüsten. Durch die Errichtung einer Lichtzeichenanlage wird eine wesentliche Verbesserung des Verkehrsablaufs gegenüber der Bestandssituation erreicht. Insbesondere das Ein- und Abbiegen in die Bundesstraße B 15 in den Stoßzeiten ist durch die Bevorrechtigung des durchgehenden B 15-Verkehrs mit einer erhöhten Unfallgefahr verbunden.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unausweichlichen Behinderungen, die durch die Baumaßnahmen entstehen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

 

Staatliches Bauamt Bayreuth