PRESSEMITTEILUNG 5/2018

Bayreuth, den 11.05.18

Staatsstraße 2176, Fahrbahnsanierung zwischen Benk und Kirchen-lamitz / Beginn der Straßenbauarbeiten

Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert ab 22.05.2018 die Staatsstraße 2176 zwischen der Lohmühle und der Landkreisgrenze. Hierfür muss der rund 2,5 km lange Streckenabschnitt der Staatsstraße voll gesperrt werden. Die Ar-beiten an der Fahrbahndecke werden voraussichtlich fünf Wochen andau-ern. Die Zugangsmöglichkeit für Grundstücksanlieger in der Lohmühle wird während der Baumaßnahme nach Möglichkeit aufrechterhalten. Eine bau-zeitliche Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Ab dem 22.05.2018 beginnen die Arbeiten an der Staatsstraße zur Deckensanie-rung und der Befestigung der Bankette. In der Fahrbahndecke haben sich auf-grund ihres Alters Spurrinnen und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung unumgänglich machen. Mit der Sanierung erhält die Fahrbahn einen verstärkten Aufbau sowie beidseitig befestigte der Bankette in Asphalt mit einer Breite von 50 cm. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 22.06.2018 beendet sein. Aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreiten können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausge-führt werden.

Die Staatsstraße ist bis Benk, für Anlieger bis zum Förmitzbach befahrbar, wobei es hier keine Wendemöglichkeit sowie Umfahrungen gibt. Zwischen dem Förmitz-bach und der Landkreisgrenze wird die Staatsstraße für jeglichen Verkehr ge-sperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet und führt über die B 289 ab, Weißdorf nach Schwarzenbach a.d.Saale –und weiter über die St 2177 nach Kirchenlamitz sowie in umgekehrter Richtung.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH