PRESSEMITTEILUNG 67/2018

Bayreuth, den 18.12.18

Staatsstraße 2163, Teilstrecke "Betzenstein - Pottenstein" Teilsperrung des Langen Berges für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

+++Ab Dienstag, den 18.12.2018, ca. 11:00 Uhr wird der Lange Berg für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen bis auf weiteres gesperrt. +++

Aufgrund von Fortschreitenden Verformungen des „Langen Berges“ und Schäden im Straßenbelag werden weitergehende Maßnahmen erforderlich (s.a. NK vom 20.11.2018). Die Beobachtungen weisen sowohl auf Bewegungen in den vorhandenen Stützkonstruktionen als auch im Hang selbst hin. Das Straßenbauwerk sowie der natürliche Untergrund wurden mit einer Reihe von Bohrungen und Sondierungen erkundet. Auf dieser Grundlage wurden zur messtechnischen Erfassung von Verformungen in mehrere Bohrlöcher Sonden eingebaut, mit denen mögliche Verformungen lückenlos über die Bohrlochtiefen gemessen werden können. Zudem werden Oberflächenmesspunkte geodätisch überprüft. Die Messungen finden regelmäßig statt. Die zuletzt durchgeführten Messungen, dass ein Warnwert für Bewegungen einer Stützkonstruktion überschritten wurde.

Aufgrund des Erreichens dieses Warnwertes wird es erforderlich, Fahrzeuge über 3,5 to (einschließlich deren Anhänger) und Busse vom Befahren der Staatstraße 2163 auszuschließen, da die Bewegungen der Stützkonstruktion hauptsächlich aus der Verkehrsbelastung durch diese Fahrzeugarten herrühren.

Der Verkehr wird bei der Schüttersmühle (B470) über die Staatsstraße 2663 – Kirchenbirkig – St 2163 zum Gewerbegebiet Pottenstein bzw. Parkplatz Sommerrodelbahn umgeleitet.

Im Jahr 2019 soll die vorhandene Stützkonstruktion durch eine Sofortmaßnahme saniert werden.

STAATLICHES  BAUAMT  BAYREUTH