PRESSEMITTEILUNG 19/2019

Bayreuth, den 03.05.19

Staatsstraße 2195, Fahrbahnerneuerung in der Gunterstraße, Helmbrechts. Beginn der Straßen- und Tiefbauarbeiten

Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert ab 06.05.2019 die Staatsstraße 2195/ Gunterstraße in Helmbrechts. Hierfür muss der Bereich zwischen der Lilienthalstraße und der Nibelungenstraße voll gesperrt werden. Gleichzeitig führt die LuK Helmbrechts arbeiten an Versorgungsleitungen aus. Darüber hin-aus errichtet die Stadt Helmbrechts neue Gehwege entlang der Staatsstraße. Als letzte Bauphase erneuert der Landkreis Hof die Fahrbahn in der Max-Planck-Straße. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober an-dauern. Eine bauzeitliche Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Voraussichtlich ab 06.05. beginnen die Arbeiten an der Staatsstraße zur Fahrbahnerneuerung und dem Ausbau der Kreuzung Max-Planck-Straße. In der Fahrbahndecke haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Ausbrüche und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung unumgänglich machen. In einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Helmbrechts und der LuK Helmbrechts werden in diesem Bereich die Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse und der Gehweg erneuert. Nach Abschluss der Arbeiten in der Gunterstraße erneuert die LuK die Wasserleitung in der Max-Planck-Straße und der Landkreis Hof saniert abschließend die Asphaltdecke. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Oktober beendet sein. Aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreiten können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden.

In der ersten Bauphase wird die Gunterstraße auf Höhe der Fa. Knarr bis Kreuzungsmitte Nibelungenstraße gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs in die Max-Planck-Straße erfolgt über die Lilienthalstraße zum Fliegerweg.

Die Durchfahrt von der Brückenstraße in die Nibelungenstraße bleibt bis auf Weiteres befahrbar.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer und betroffene Anlieger um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten.

Staatliches Bauamt Bayreuth