PRESSEMITTEILUNG 25/2019

Bayreuth, den 29.05.19

Bundesstraße 303, Teilstrecke "Bad Berneck - Marktredwitz" Feinfräsen am Sichersreuther Berg

Der sogenannte Sichersreuther Berg war in der Vergangenheit häufig stark unfallbelastet. Zuletzt war er in der aktuellen Dreijahreskarte (2015-2017) der Unfälle im Landkreis Wunsiedel wieder als Unfallhäufung gekennzeichnet. Die Unfallkommission (bestehend aus Polizei, Unterer Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt und unserem Haus) hat sich daraufhin eingehend mit den Unfallhergängen befasst. Als eine Ursache wurde festgestellt, dass der Asphalt in diesem Bereich nicht mehr in ausreichendem Maße griffig ist. Als Sofortmaßnahme hat das Landratsamt Wunsiedel daraufhin die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h angeordnet.

Durch das Staatliche Bauamt wurde die Wiederherstellung der Griffigkeit mittels Feinfräsung vorbereitet, mit den weiteren laufenden Bauarbeiten im Landkreis Wunsiedel koordiniert und jetzt vergeben.

Zur Verbesserung der Griffigkeit der B 303 wird zwischen der Anschlussstelle Bad Alexandersbad und der Überkopfbeschilderung östl. Sichersreuth eine Feinfräsung der Deckschicht ausgeführt. Damit wird die Rauhigkeit an der Oberfläche der Asphaltdecke erneuert.

Die Arbeiten erfolgen ab 11.06.2019. Nach dem Feinfräsen erfolgt die Neumarkierung der Strecke, wobei das Landrastamt die Neugliederung des Abbiegestreifens in Richtung Wunsiedel und dazu eine vorhergehende Spureinziehung von Marktredwitz kommend im Bereich der Überkopfbeschilderung angeordnet hat.

Die Bundesstraße wird während dieser Zeit in Fahrtrichtung Marktredwitz gesperrt. Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Bad Alexandersbad über die St 2177, Wunsiedel, die Kreisstraße WUN 14 zur Anschlussstelle Wunsiedel, die A93 und dann über die Anschlussstelle Marktredwitz-Nord umgeleitet.

Der Verkehr Richtung Westen kann die Baustelle passieren.

Das Feinfräsen ist für den 12. bis 14.06 vorgesehen und wird von der Firma Thiendorfer Fräsdienst ausgeführt.

Die Markierungsarbeiten beginnen am 14.06 und sollen bis 23.06 abgeschlossen sein. Die Ausführung erfolgt durch die Firma ASS Verkehrsservice. Da die Markierungsarbeiten stark von der Witterung abhängig sind, können sich bei Schlechtwetterphasen zeitliche Verschiebungen ergeben.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis und um Berücksichtigung bei den notwendigen Fahrten.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH

Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de

STAATLICHES  BAUAMT  BAYREUTH