PRESSEMITTEILUNG 20/2020

Bayreuth, den 17.04.20

Bundesstraße 289 - Ortsumfahrung Münchberg: Beginn der Straßenbauarbeiten zum Lückenschluss der Südumgehung

Ab 20.04.2019 beginnen die Straßenbauarbeiten zum Lückenschluss der Ortsumfahrung Münchberg. Der Auftrag für die Straßenbauarbeiten sowie zwei weiterer Brückenbauwerke wurde nach europaweiter offener Ausschreibung an die Bauunternehmung Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz vergeben. Die Auftragssumme über die nun anstehenden Bauarbeiten beträgt 5,9 Mio. € und wird von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Zur Herstellung des Lückenschlusses wird in einer ersten Bauphase die bestehende südliche Entlastungstraße nach dem Kreisverkehr an der Bayreuther Straße gesperrt. Die Bauarbeiten können trotz Beeinträchtigungen der Bauwirtschaft durch die Corona-Pandemie wie geplant anlaufen und sollen bis Herbst 2021 abgeschlossen werden.

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Grundstein für den Lückenschluss durch die Herstellung der Pulschnitzüberführung sowie dem Ersatzneubau des Bahnbauwerks gelegt. Durch gütliche Einigung mit allen betroffenen Grundstückeigentümern konnten die Voraussetzungen für ein freies Baufeld geschaffen werden. Zur Vervollständigung einer durchgehenden südlichen Umfahrung von Münchberg werden ab 20.04.2020 die Straßen- und Tiefbauarbeiten für die rund 1,75 km lange Neubaustrecke begonnen. Neben der Herstellung der neuen Bundesstraße werden noch zwei weitere Brückenbauwerke sowie ein neuer Kreisverkehrsplatz an der Einmündung zur Stammbacher Straße hergestellt.

Der Bau des Lückenschlusses erfolgt in mehreren Bauphasen, welche zeitweise auch eine Sperrung bestehender Straßen erfordern. Die Bauarbeiten beginnen nach Einrichtung der Baustelle mit dem Bau des neuen Kreisverkehrsplatzes an der Stammbacher Straße. Zur Aufrechterhaltung des Durchgangsverkehrs auf der Staatsstraße 2194 von Stammbach bzw. der AS Münchberg-Süd nach Münchberg und in Gegenrichtung wird für die Zeit der Bauarbeiten am Kreisverkehrsplatz eine Umfahrung des Bereiches gebaut. Zur Herstellung des Kreisverkehrs muss jedoch die südliche Entlastungsstraße nach dem Kreisverkehr an der Bayreuther Straße gesperrt werden. Die für Mitte Mai geplante Sperrung wird rechtzeitig mit gesonderter Pressemitteilung angekündigt. Die Umleitung erfolgt ab Kreisverkehr an der Bayreuther Str. über die Theodor-Heuss-Straße. Der überwiegende Teil der Straßenbauarbeiten findet dieses Jahr jedoch ohne Beeinträchtigungen des Verkehrs statt.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich. Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen in dieser und weiterer Maßnahmen des Staatlichen Bauamtes Bayreuth sind im Internet unter http://www.bayerninfo.de/ abrufbar.

Staatliches Bauamt Bayreuth