PRESSEMITTEILUNG 64/2020

Bayreuth, den 18.11.20

Staatsstraße 2194 - Straßenbauarbeiten im Bereich Kleindöbra bis Döbra abgeschlossen. Straße wird am Freitag, den 20.11.2020 freigegeben.

Die Straßenbauarbeiten in dem 1,8 km langen Streckenabschnitt von Kleindöbra bis Döbra werden zum Wochenende fertiggestellt. Der Ortseingangsbereich von Kleindöbra wurde in einer Gemeinschaftsmaßnahme vom Staatlichen Bauamt Bayreuth und der Stadt Schwarzenbach am Wald um-gestaltet und erneuert. Im Laufe des Freitags, den 20.11.2020 kann die Staatsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Neben der Beseitigung einer Fahrbahnengstelle durch Abbruch eines alten Wohngebäudes, wurde im Ortseingangsbereich eine neue Querungshilfe für Fußgänger im Bereich der Bushaltestelle geschaffen. Darüber hinaus wurde die Staatsstraßenfahrbahn zwischen Döbra und Kleindöbra ertüchtigt sowie die Ortsstraße am Feuerwehrgerätehaus samt neuer Wasserleitungen ausgebaut. Die Gesamtbaukosten an der Staatsstraße von ca. 650.000 € bleiben voraussichtlich innerhalb des Kostenrahmens. Die Stadt Schwarzenbach am Wald investierte rd. 200.000 € für Wasserleitung, Ortsstraße, Bushäuschen und Vorbereitung von Breitbandverkabelung. Die Bauarbeiten wurden von den Firmen Strabag der Niederlassung Neudrossenfeld sowie dem Abbruchunternehmen Erd- und Tiefbau Ebersbach aus Oelsnitz trotz Einschränkungen und Erschwernissen in der Coronapandemie zuverlässig fertiggestellt.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH