PRESSEMITTEILUNG 68/2020

Bayreuth, den 15.12.20

Bundesstraße 2 - Stadt Hof - Obere Jahnbrücke Ersatzneubau der Oberen Jahnbrücke über die Bahnlinie "Hof - Bad Steben" - Verkehrsfreigabe am 18.12.2020 -

Am 18. Dezember 2020 wird die Obere Jahnbrücke für den Verkehr freigegeben.

Die alte Obere Jahnbrücke aus dem Baujahr 1932 befand sich in einen schlechten Bauwerkszustand, weshalb der Ersatzneubau ohne Aufschub durchgeführt werden musste. Eine Sanierung war unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr möglich. Die Baulast für die Brücke war im Jahr 2014 von der Stadt Hof auf die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Bauamt Bayreuth, übergegangen.

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden umfangreiche Abstimmungen mit der Bahn durchgeführt. Die Anmeldung der Sperrpausen bzw. Zeitfenster für die Arbeiten im Gleisbereich musste mit einem Vorlauf von 3 Jahren bei der DB Netz AG erfolgen. Der Zugverkehr wurde zum Großteil während der Baumaßnahme aufrechterhalten, damit die Einschränkungen für die Zugreisenden so gering wie möglich gestaltet wurden. Die Durchführung der Bauarbeiten musste deshalb zum Teil in der Nacht erfolgen. Neben den Bauarbeiten an der Brücke wurden im Gleisbereich zusätzlich Kabelleitungen für die Leit- und Sicherungstechnik sowie Telekommunikationstechnik der Bahn umverlegt.

Zu Jahresbeginn 2021 werden auf Grund von Lieferengpässen noch kleinere Restarbeiten durchgeführt. Die Jahnstraße wird im direkten Bauwerksbereich bis zum Abschluss der Restleistungen auf 30 km/h beschränkt.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bedankt sich bei der Firma Dechant aus Weismain für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Die Obere Jahnbrücke wird trotz der durch die Corona-Pandemie stark erschwerten Arbeitsbedingungen termingerecht und ohne Verzögerungen zum 18. Dezember 2020 für den Verkehr freigegeben. 

Im nächsten Jahr erfolgt der Ersatzneubau der Jahnbrücke über die Bahnlinie „Leipzig – Hof“. Auch für diese Baumaßnahme war für die Abstimmung mit der DB ein Vorlauf von 3 Jahren notwendig. Der Beginn der Bauarbeiten im direkten Bauwerksbereich soll ab 1. Februar 2021 erfolgen.

Die gleichzeitige Erneuerung der beiden Brückenmaßnahmen war neben den Belangen der Deutschen Bundesbahn aus logistischen Gründen nicht möglich.

Da die Bauwerke aufgrund der darunterliegenden Bahngleise von unten nicht bzw. nur sehr eingeschränkt erreichbar sind, muss jedes Bauwerk während der Bauzeit von beiden Seiten der Jahnstraße angefahren werden können.

Weiterhin ist durch die Anlieferung von Baumaschinen mit Überbreite, Baumaterialien und langen Fertigteilträgern die aufwändige Andienung der Baustellen über den schmalen Windmühlenweg als einzige Zufahrtsstraße nicht realisierbar.

Die Investitionen des Bundes in die Infrastruktur der Stadt Hof betragen für die Ersatzneubauten der beiden Jahnbrücken insgesamt ca. 7,0 Mio. Euro.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und bittet auch für die durchzuführenden notwendigen Bauarbeiten im nächsten Jahr um Verständnis sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH