PRESSEMITTEILUNG 69/2020

Bayreuth, den 17.12.20

B303 Ortsumgehung Schirnding, 2. Fahrbahn, 1. Bauabschnitt

+++ Abschluss der Bauarbeiten und Verkehrsfreigabe der 2-bahnig, 4-streifigen Europastraße bei Schirnding an der Grenze zur Tschechischen Republik +++

Nach fast genau vier Jahren Bauzeit ist die Ergänzung der Ortsumgehung Schirnding mit einer zweiten Richtungsfahrbahn fertig gestellt und kann für den Verkehr freigegeben werden. Zukünftig stehen zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf einer Strecke von rund 2,5 km zur Verfügung. Das autobahnähnliche Teilstück, das als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist, dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Verbesserung der Leichtigkeit des Verkehrs. Insbesondere können Überholvorgänge gefahrloser umgesetzt werden. Im Bereich der Anschlussstelle Schirnding-Mitte wurde ein neues Brückenbauwerk für die St 2178 erstellt und die B 303 wurde mit Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen für ein sicheres Ein- und Ausfahren ausgestattet. Die Kraftfahrstraße wird auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h beschränkt.

Im Rahmen der Maßnahme wurden die Gemeindeverbindungsstraßen zwischen Raithenbach und Hohenberg a.d. Eger und zwischen Schirnding und Fischern abschnittsweise neu gebaut.

Die Staatsstraße St 2178 zwischen Schirnding und Hohenberg a. d. Eger wurde angepasst und erhielt einen straßenbegleitenden Geh- und Radweg, der Fußgängern und Radfahrern nun eine direkte und sichere Verbindung zwischen Hohenberg a. d. Eger und Schirnding ermöglicht.

Im Rahmen der Gesamtmaßnahme mussten drei Brücken neu gebaut, eine Brücke mit einem Anbau verbreitert, zwei Regenrückhaltebecken neu gebaut und ein bestehendes Regenrückhaltebecken umgebaut werden.

Auch im Sektor der Ver- und Entsorgungssysteme wurden u.a. Strom-, Gas-, Wasser-, Abwasser- und Telekommunikationsleitungen um- bzw. neu verlegt.

Viele Maßnahmen für den Schutz von Fauna und Flora wurden bereits im Vorfeld der Maßnahme und während der Bauzeit umgesetzt. Als Beispiel dafür wurden entlang der Röslau sogenannte „Himmelsteiche“ angelegt, die einen hervorragenden Lebensraum für Insekten und Amphibien darstellen. Außerdem wurden am Rande des Baufeldes Steinschüttungen erstellt, die zukünftig Reptilien ein Zuhause bieten werden. Da nun keine Bautätigkeiten mehr stattfinden, können im letzten Schritt noch die geplanten Gehölzpflanzungen und Ansaaten erfolgen.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 21 Mio. €.

Das Bauprojekt wurde in insgesamt 16 Teilaufträge aufgeteilt, die von 15 verschiedenen Firmen realisiert wurden.

Weiterhin waren 14 Ingenieur- und Fachbüros mit Aufgaben wie Planung, Bau- und Produktionsüberwachung, Sicherheits- und Gesundheitskoordination, Baugrunderkundung, Beweissicherung, Kampfmittelerkundung, Grunderwerb, etc. beauftragt.

Chronologie der Gesamtmaßnahme:

Sep. 2016 – Baufreigabe durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Jan. 2017 – Baubeginn mit Rodungsarbeiten zur Baufeldfreimachung

Ab Aug. 2017 – Teilabbruch der Bestandsbrücke über den Menzlohbach, Bau der neuen Brücke über den Menzlohbach, Anbau der neuen Brücke über die Gemeindeverbindungsstraße Raithenbach - Hohenberg a.d. Eger, Bau der neuen Brücke über die B 303 für die Gemeindeverbindungsstraße Schirnding-Fischern.

Ab Sep. 2019 – Bau am Straßennetz der Gemeindeverbindungsstraßen (Raithenbach – Hohenberg a.d. Eger und Schirnding – Fischern)

Ab Jan. 2020 – Bau an der 2.Richtungsfahrbahn der B303 und an der Brücke der St2178 zwischen Schirnding und Hohenberg a.d. Eger

18.12.2020 – Verkehrsfreigabe

Daten und Fakten:

Gesamtkosten:   rund 21,0 Mio. €

Baulänge:   rund 2,5 km

Fahrbahnbreite neu:   7,75 m (Richtungsfahrbahn West)

Fahrbahnbreite Bestand:   10,50 m (Richtungsfahrbahn Ost)

Bauwerke:   0-1   Brücke über die GV-straße Raithenbach - Hohenberg a.d. Eger

   1-1   Brücke über den Menzlohbach

   1-2   Brücke im Zuge der St2178 bei der AS Schirnding-Mitte

   2-1   Brücke im Zuge der GV-Straße Schirnding-Fischern

Regenrückhaltebecken:   2 neue RRB

Bauherr:   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Bauamt Bayreuth

Kostenträger:  Bundesrepublik Deutschland

   Freistaat Bayern

Das Staatliche Bauamt Bayreuth möchte sich bei allen beteiligten Firmen, der Stadt Hohenberg a. d. Eger, dem Markt Schirnding und insbesondere bei den Anliegern herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Das Staatliche Bauamt bedankt sich auch bei den Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die während der Bauzeit aufgetretenen Beeinträchtigung.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH