PRESSEMITTEILUNG 7/2020

Bayreuth, den 19.03.20

Bundesstraße 85; "Kronach - Kulmbach" Errichtung eines Geh- und Radweges zwischen Lösau und Landkreisgrenze KU/KC

Hier: Fortsetzung der Bauarbeiten im BA1 zwischen Lösau und Kirchleus

Nach der Winterpause werden die Arbeiten ab dem 23.03.2020 fortgeführt.

An den Ortseingängen von Kirchleus und Lösau werden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger Überquerungshilfen errichtet. Im weiteren Verlauf wird der Radweg parallel zur Bundesstraße 85 mit einem Mindestabstand von 1,75 m geführt. Vor dem Ortseingang Lösau wird der Radweg auf einen bestehenden öffentlichen Feld- und Waldweg geleitet und somit der Anschluss an den Ortsteil Lösau hergestellt.

Um die Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer im Zuge der Bundesstraße 85 während der Arbeiten möglichst gering zu halten, ist die Verkehrsführung wie folgt geplant:

Der Großteil des neuen Geh- und Radweges kann unter Einengung der Fahrbahn und Reduzierung der Geschwindigkeit realisiert werden. Lediglich für die Errichtung der Überquerungshilfen an den Ortseingängen muss die Bundesstraße halbseitig mit Ampelregelung gesperrt werden.

Im Rahmen des Geh- und Radwegbaus soll nach Fertigstellung der Überquerungshilfe in Lösau auch eine Fahrbahnsanierung der B 85 in der Ortsdurchfahrt Lösau umgesetzt werden. Für diese Sanierungsmaßnahme (voraussichtlich in den Pfingstferien) werden zu gegebener Zeit die notwendigen Verkehrlichen Maßnahmen bekannt gegeben.

Auftragnehmer ist die Firma Rädlinger Straßen – und Tiefbau GmbH, Selbitz. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,5 Mio €. Kostenträger der Maßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Juni 2020 geplant.

Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.

Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de