PRESSEMITTEILUNG 11/2021

Bayreuth, den 02.03.21

Bundesstraße 303 "Bad Berneck i.F - (Marktredwitz)" Lärmsanierung OD Bad Berneck

Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 15.03.2021 mit der Lärmsanierung der Ortsdurchfahrt in Bad Berneck.

Es ist vorgesehen vom Knotenpunkt der B303 und der Bahnhofsstraße nach Osten bis etwa 700 m nach der Ortstafel von Bad Berneck einen lärmmindernden Asphalt aufzubringen.

Dabei wird es notwendig den gesamten Baubereich für den überörtlichen Verkehr zu sperren. Für Anlieger des Gewerbegebiets sowie für die Anwohner der Hammerstraße und der Vorderen Leite wird eine Möglichkeit zur Anfahrt über die Goldmühler Straße und die August-Mittelsten-Scheid-Straße bestehen. Da die B303 jedoch die einzige Zufahrt für die direkten Anlieger darstellt, ist es zwingend notwendig die B303 zum Zeitpunkt der finalen Asphaltierarbeiten auf der gesamten Strecke auch für den Anliegerverkehr zu sperren. Um die Behinderungen möglichst gering zu halten werden die Asphaltierarbeiten am Wochenende vom 26.03.2021 bis 28.03.2021 durchgeführt. Sollte die Witterung einen Einbau zu diesem Zeitpunkt unmöglich machen besteht vom 30.03.2021 bis 01.04.2021 ein Ersatztermin.

Die Anlieger werden nochmals gesondert informiert und über die genauen Sperrzeiten in Kenntnis gesetzt. Das ausführende Bauunternehmen und das Staatliche Bauamt sind sehr bemüht die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.

Aufgrund der Funktion der B303 als Bedarfsumleitung für die Autobahn BAB 9 und einer am 14.04.2021 beginnenden größeren Baumaßnahme auf der BAB 9 wird die B303 Mitte April für den Gesamtverkehr wieder freigegeben.

Durch die Arbeiten wird der Wunsch der Bevölkerung nach besserem Lärmschutz umgesetzt und die bisherigen Arbeiten des Jahres 2020 im Ortsbereich von Bad Berneck komplettiert. Aufgrund des sehr kurzen zur Verfügung stehenden Zeitfensters im Frühjahr können die Knotenpunktsbereiche der B303 mit der Bahnhofsstraße sowie der Staatstraße St2460 erst im Herbst in einem zweiten Bauabschnitt mit lärmmindernden Asphalt versehen werden.

Die Umleitung von dem von Westen kommenden überregionalen Verkehr erfolgt über Nemmersdorf, Untersteinach, Weidenberg, Warmensteinach und Fichtelberg. Der von Osten kommende überregionale Verkehr wird ab Glasermühle Richtung Gefrees auf die Autobahn BAB 9 umgeleitet.

Wir bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die während der Arbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH