PRESSEMITTEILUNG 24/2021

Bayreuth, den 27.04.21

Bundesstraße 2 - Stadt Hof - Jahnbrücke Ersatzneubau der Jahnbrücke über die Bahnlinie "Leipzig - Hof" - Beginn Abbrucharbeiten am 02.05.2021 -

Am Sonntag, den 2. Mai 2021 um 21 Uhr beginnen die Abbrucharbeiten im Zuge des Ersatzneubaus der Jahnbrücke im Bereich der Bundesstraße 2 bzw. Jahnstraße in der Stadt Hof. Der Überbau und Teile der Unterbauten werden in der Sperrpause vom 2. bis 14. Mai 2021 abgebrochen. In diesem Zeitraum wird die Bahnstrecke im Bauwerksbereich voll gesperrt.

Aufgrund des engen Zeitfensters müssen die Arbeiten am Tag und in der Nacht durchgeführt werden. Im Vorfeld der Abbrucharbeiten muss die vorhanden Oberleitung im Gleisbereich zurückgebaut und nach Fertigstellung der Abbrucharbeiten wiederaufgebaut werden. Zusätzlich sind vor Wiederfreigabe der Bahnstrecke umfangreiche Gleisvermessungen erforderlich, um die genaue Gleislage zu überprüfen. 

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden umfangreiche Abstimmungen mit der Bahn durchgeführt. Die Gleissperrungen, sog. Sperrpausen für die Arbeiten im Gleisbereich mussten mit einem Vorlauf von 3 Jahren bei der DB Netz AG beantragt werden. Eine Verschiebung dieser Zeitfenster ist nicht möglich.

Die Jahnbrücke aus dem Baujahr 1932 weist einen schlechten Bauwerkszustand auf. Eine Sanierung ist unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr möglich.

Die Baulast für die Brücke ist zum Beginn des Jahres 2014 von der Stadt Hof auf die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Bauamt Bayreuth, übergegangen.

Der Ersatzneubau der Jahnbrücke wird in diesem Jahr abgeschlossen, so dass die Jahnstraße zum Jahresende 2021 wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden kann.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die durchzuführenden notwendigen Bauarbeiten um Verständnis sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH