PRESSEMITTEILUNG 42/2021

Bayreuth, den 23.07.21

Bundesstraße B289: Fahrbahnerneuerung in der Ganghoferstraße/Austraße Münchberg. Beginn der Straßen- und Tiefbauarbeiten unter Vollsperrung.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert ab 09.08.2021 die Bundesstraße 289 (Ganghoferstraße und Austraße) in Münchberg. Hierfür muss der Bereich von Beginn der Kreuzung Austraße/Schlachthof Str./Kirchenlamitzer Str. bis zur Kreuzung Ganghoferstraße/Ludwig-Zapf-Str. voll gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die Straßen- und Tiefbauarbeiten mit einem Gesamtauftragsvolumen von ca. 900.000 € wurden an die Firma Eiffage Infra-Süd GmbH aus Schwabach vergeben. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern. Eine bauzeitliche Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Ab 09. August beginnen die Arbeiten im ersten Bauabschnitt der Austraße und im Teilbereich der Ganghoferstraße bis zur Kreuzung Gerhard-Hauptman-Str./Dr.Vorbrugg Weg unter Vollsperrung des Straßenabschnittes. Ab Mitte September wird der zweite Bauabschnitt von der Kreuzung Gerhard-Hauptman-Str./Dr.Vorbrugg-Weg bis zur Kreuzung der Ganghoferstraße/Ludwig-Zapf-Str. erneuert. Über die Sperrung im zweiten Bauabschnitt wird nochmals gesondert informiert.

In der Fahrbahndecke haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Ausbrüche und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung erfordern. Zudem werden umfangreiche Leitungsarbeiten der Stadtwerke Münchberg im Zuge der Maßnahme durchgeführt.

Die Bauarbeiten können aufgrund der anstehenden Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die ausgewiesene Umleitungsstrecke. Aus Fahrtrichtung Hof wird auf der Staatsstraße 2461 ab der Kreuzung Ludwig-Zapf-Str./Ganghoferstraße über die Ludwig-Zapf-Str. und Stammbacher Straße sowie weiter über die südliche Entlastungsstraße umgeleitet. Von Weißdorf kommend verläuft die Umleitung in entgegengesetzter Richtung. Die Anlieger der Austraße und Ganghoferstraße werden direkt über die Einschränkungen vor Ort informiert. Die Zugänge werden weitestgehend aufrechterhalten.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer und betroffene Anlieger um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH