PRESSEMITTEILUNG 39/2022

Bayreuth, den 25.07.22

Staatsstraße 2178 "Selb - Hohenberg a. d. Eger" Teilsperrung der Brücke über die Selb in Selb auf Grund von Bauwerksschäden

An der Brücke über die Selb im Zuge der Staatsstraße 2178 wurde Ende Juni 2022 eine turnusmäßige Bauwerksprüfung nach DIN 1076 durchgeführt. Bei der Prüfung wurden große Schäden in einem Teilbereich des Überbaues festgestellt, weshalb die Brücke halbseitig gesperrt werden musste. Nach der Auswertung von mehreren Bohrmehlproben ist der Überbau in dem untersuchten Bereich stark mit Chloriden durchsetzt, weshalb eine Instandsetzung nicht mehr wirtschaftlich ist. Das Bauwerk soll vorrausichtlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Jahre 2024 durch einen Neubau ersetzt werden. In den nächsten Monaten bzw. im nächsten Jahr werden Vermessungsarbeiten, Baugrund- und Materialuntersuchungen durchgeführt, um die wasserrechtliche Genehmigung, Entwurfsplanung und Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.

Aktuell werden statische Untersuchungen durchgeführt, um die Freigabe der kompletten Fahrbahn bis zum Ersatzneubau zu prüfen. Bis zur Übergabe des statischen Prüfberichtes bleibt die Brücke über die Selb im Zuge der Staatsstraße 2178 halbseitig gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer für die notwendigen Verkehrseinschränkungen um Verständnis sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Bauwerksbereich.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH