PRESSEMITTEILUNG 4/2022

Bayreuth, den 21.02.22

Bundesstraße 303 "Kronach - Bad Berneck i.F." Felssturz westlich Bad Berneck - Vollsperrung der Bundesstraße

In den frühen Morgenstunden des 19. Februar 2022 ereignete sich ein Felssturz an der Bundesstraße B 303 nahe des westlichen Ortsausgangs von Bad Berneck. Dies zog einen Einsatz der Polizei, der Feuerwehr und der Straßenmeisterei nach sich, um abgegangene Steine und Bäume aus dem Fahrbahnbereich zu entfernen.

Nach erfolgter Inaugenscheinnahme und Bewertung der Situation können weitere Vorkommnisse dieser Art in Anbetracht der aktuellen Wetterlage nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund ist eine kurzfristige Vollsperrung der B303 am westlichen Ortsausgang unumgänglich. Diese wird noch im Laufe des heutigen Tages, den 21. Februar 2022, eingerichtet. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt von Bad Berneck über die Staatsstraße 2460 und die Kreisstraße BT 46 zur Anschlussstelle „Bindlacher Berg“ und weiter über die Bundesautobahn 9 zur Anschlussstelle „Bad Berneck/ Himmelkron“ sowie entgegengesetzt und wird entsprechend ausgeschildert.

Voraussichtlich muss die Vollsperrung für die nächsten drei Wochen aktiv bleiben, um Sicherungsarbeiten im gefährdeten Bereich vornehmen zu können und eine gefahrlose Benutzung der B 303 wieder gewährleisten zu können.

Wir bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die während der Arbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH