PRESSEMITTEILUNG 46/2022

Bayreuth, den 15.08.22

Staatsstraße 2178 "Selb - Hohenberg a. d. Eger" Verkehrsfreigabe der Brücke über die Selb in Selb

Die Brücke über die Selb in Selb im Zuge der Staatsstraße 2178 wurde statisch überprüft und kann wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Schwertransporte dürfen jedoch die Brücke nicht passieren und werden über andere Strecken umgeleitet.

An dem Bauwerk wurde Ende Juni 2022 eine turnusmäßige Bauwerksprüfung nach DIN 1076 durchgeführt. Bei der Prüfung wurden Schäden in einem Teilbereich des Überbaues festgestellt, weshalb die Brücke halbseitig gesperrt werden musste.

Das Bauwerk soll im Jahre 2024 durch einen Neubau ersetzt werden. Eine Instandsetzung ist auf Grund der vorhandenen Bauwerksschäden nicht mehr wirtschaftlich. In den nächsten Monaten bzw. im nächsten Jahr werden Vermessungsarbeiten, Baugrund- und Materialuntersuchungen durchgeführt, um die wasserrechtliche Genehmigung, die Entwurfsplanung sowie die Ausschreibungsunterlagen zu erstellen.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH