PRESSEMITTEILUNG 31/2023

Bayreuth, den 27.06.23

Bundesstraße B 289 Ortsumfahrung Kauerndorf

Massive Geschwindigkeitsübertretungen in der neuen B289-Baustellenumfahrung bei Kauerndorf

KAUERNDORF: An den Rampen der neuen B289-Baustellenumfahrungen östlich Kauerndorf wurden bei einem gemeinsamen Ortstermin von Staatlichem Bauamt, Polizei und Verkehrsbehörde des Landratsamtes massive Geschwindigkeitsübertretungen durch die Mehrheit der Lkws festgestellt. Das staatliche Bauamt hatte die örtliche Unfallkommission heute aufgrund vermehrter Hinweise zu diesem schnellen Ortstermin gebeten.

Die vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen von 30 bzw. 50 km/h in den Überleitungszonen werden nahezu vom gesamten Verkehr auf der Bundesstraße nicht eingehalten. Eine Kombination von Geschwindigkeitsübertretungen und mangelhaft beladene LKWs kann zu kritischen Fahrsituationen führen. Die Verkehrsführungen in den Baustellenbereichen sind regelgerecht nicht für diese hohen tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten ausgelegt und daher auch bewusst beschränkt.

Die Vertreter der Unfallkommission beobachten aktuell zunehmend diese gefährliche Entwicklung in den meisten Straßenbaustellen in der Region. Unvernünftige Autofahrer gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch die übrigen Verkehrsteilnehmer und immer mehr auch die Bauarbeiter an den Strecken.

Die Unfallkommission hat sich darauf verständigt anstelle weiterer Beschilderungen (die dann wohl ebenso ignoriert werden) zusätzliche bauliche Möglichkeiten auszureizen, um diese Gefahr zu mindern. Dazu muss der Bundesstraßenverkehr noch einmal zurück auf die alte Fahrbahn der B 289 gelegt werden, um diese möglich zu machen. Die Verkehrsumlegung soll Anfang nächster Woche stattfinden.

Wir bitten alle Benutzer dieses Verkehrsabschnittes die begründeten Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH