PRESSEMITTEILUNG 4/2023

Bayreuth, den 02.03.23

Bundesstraße B 289 Ortsumfahrung Kauerndorf mit Tunnel Kauerndorf

Petition - Falsche Darstellung Tunnel

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung über die Bundestagspetition gegen das Projekt OU Kauerndorf sehen wir uns veranlasst auf offensichtliche Fehler in der Petitions-Begründung hinzuweisen.

Zitat aus der Petitions-Begründung:

„Sachstand: Geplant ist ein Tunnel der als Ortsumfahrung 26 Wohnhäuser vor Lärm- und Abgasbelästigung schützen soll. Er streckt sich 1,9 Kilometer zwischen dem Ortsanfang von Kauernburg und Untersteinach.“ (vgl. Petitionen Bundestag)

Richtig ist:

Der Tunnel hat eine Länge von 750 Metern (nicht 1,9 km).

Das westliche Tunnelportal liegt auf Höhe der Kauerndorfer Tankstelle (nicht in Kauernburg), etwas höher im Hang; das östliche Tunnelportal kommt ca. 60 m östlich der Mühlbergzufahrt deckungsgleich mit der bestehenden Bundesstraße, aber etwas tiefer zu liegen (nicht in Untersteinach).

Für weitere Recherchen zum Projekt verweisen wir auf unsere Projektwebseite www.ou-kauerndorf.de. Dort können sämtliche Projektdaten faktentreu nachgelesen werden.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH