PRESSEMITTEILUNG 45/2023

Bayreuth, den 15.08.23

St 2180 Geh- und Radweg östlich Kornbach

Vollsperrung der St 2180 ab dem 21.08.2023

Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt umfassende Straßenbauarbeiten auf der Staatsstraße St 2180 bei Kornbach durch. Dabei wird im Bereich des östlichen Ortsausgangs von Kornbach eine Querungshilfe errichtet sowie ein straßenbegleitender Geh- und Radweg bis zur Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Haidlas neu gebaut.

Zur Ausführung der Arbeiten ist es notwendig die St 2180 zwischen Kornbach und der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Haidlas vollständig zu sperren. Nach Durchführung der notwendigsten Arbeiten innerhalb der Vollsperrung werden die anschließenden Arbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung ausgeführt. Die Vollsperrung der St 2180 beginnt am 21.08.2023 und dauert voraussichtlich bis Mitte September. Über die anschließende halbseitige Verkehrsführung wird das Staatliche Bauamt Bayreuth nochmals gesondert informieren.

Darüber hinaus kam es durch einen Autounfall zu einem Anprallschaden an einer Brücke bei Knopfhammer, diese wird ab dem 28.08.2023 im Rahmen dieser Vollsperrung ebenfalls saniert, um Synergieeffekte zu nutzen und die Verkehrsbehinderungen in ihrer Gesamtheit möglichst gering zu halten. Eine Umleitung über Zell und Knopfhammer ist aus diesem Grund nicht möglich. Zell selbst bleibt über die Kreisstraße BT 47 (ehemalige Bundesstraße B 2) und Friedmannsdorf erreichbar.

Die restliche Umleitung mit Fahrtziel Weißenstadt erfolgt großräumig über Bischofsgrün und wird detailliert ausgeschildert werden. Unter www.bayerninfo.de kann die Sperrung auf einer Webkarte eingesehen werden.

Wir bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die während der Arbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH