PRESSEMITTEILUNG 57/2023

Bayreuth, den 31.10.23

Bundesstraße B 289 zwischen Kulmbach und Kauerndorf Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach, Anbau einer Einfädelspur an der Anschlussstelle Kulmbach Ost +++++ Verkehrseinschränkungen vom 06.11.2023 bis 15.12

Im Zeitraum vom 06.11.2023 bis voraussichtlich 15.12.2023 wird an der B289, Anschlussstelle Ost eine Einfädelspur angebaut und die zugehörige Anschlussrampe sowie der Anschlussbereich "Hofer Straße" umgebaut.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Verbesserung der Leichtigkeit des Verkehrs wird an der B 289, Anschlussstelle Kulmbach-Ost in Richtung Lichtenfels eine Einfädelspur zur Auffahrt auf die B 289 angebaut. In diesem Zuge muss die Auffahrtsrampe sowie der Anschlussbereich der „Hofer Straße“ zu den Ortsteilen „Aichig“ und „Kauernburg“ in geringem Maße baulich angepasst werden.

Die Arbeiten werden sich in 2 Bauphasen aufteilen:

Zuerst erfolgt ab dem 06.11.2023 der Anbau der Einfädelspur und der Umbau der Auffahrtsrampe Kulmbach-Ost Richtung Lichtenfels. In diesem Zeitraum wird der Durchgangsverkehr auf der B 289 nicht beeinträchtigt. Beide Fahrtrichtungen bleiben offen, es wird lediglich die Auffahrtsrampe Ost Richtung Lichtenfels nach der Einrichtung der Verkehrssicherung (Betongleitwände) gesperrt. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit müssen vor Beginn der Arbeiten Betongleitwände als Baustellensicherung aufgebaut werden. Für den Aufbau dieser ist für ca. 1 Tag im Zeitraum vom 06.11. bis 10.11.2023 die Sperrung der B289 in Fahrtrichtung Kulmbach - Lichtenfels notwendig. Der Verkehr wird für diesen Tag an der Anschlussstelle Kulmbach-Ost ausgeleitet und über die Hofer Straße, Schwedensteig, Kronacher Straße bis zur Anschlussstelle Saalfelder Straße umgeleitet und dort wieder auf die B 289 geführt. Die Fahrtrichtung Lichtenfels - Kulmbach bleibt hiervon unberührt.

Im zweiten Bauabschnitt ab 20.11.2023 bis voraussichtlich 15.12.2023 wird die Anschlussstelle Kulmbach-Ost sowohl für den aus- als auch den abfahrenden Verkehr vollgesperrt. Der Durchgangsverkehr bleibt unberührt. Im gleichen Zug wird die Hofer Straße ab der Anschlussstelle Ost bis zum Gumpersdorfer Weg vollgesperrt. In diesem Zeitraum werden die Fahrbahnteiler angepasst und die Fahrbahn abschließend saniert. Zuletzt erfolgen die Asphaltierungsarbeiten in allen umgebauten Bereichen.

In allen Teilbereichen wird die Fahrbahn abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht bzw. Trag-, Binder- und Deckschicht eingebaut. Außerdem werden Schadstellen ausgebessert, um die Verkehrssicherheit wieder dauerhaft zu gewährleisten.

Für den Durchgangsverkehr ist keine dauerhafte Umleitung erforderlich. Die Umleitung für die Anlieger Kauernburg / Aichig / Hofer Straße erfolgt über die Anschlussstelle an der Saalfelder Straße über die Kronacher Straße und den Schwedensteig.

Auftragnehmer für die Baumaßnahme nach öffentlicher Ausschreibung ist die Firma Rädlinger, Selbitz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 550.000 Euro. Kostenträger der Maßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für 15.12.2023 geplant.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten.

Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.

Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de