PRESSEMITTEILUNG 7/2023

Bayreuth, den 28.03.23

Bundestraße B 2: Streckenabschnitt AS Hof/Töpen (A72) - Töpen Letzte Arbeiten im Ausbau der Bundesstraße 2 zwischen der Anschlussstelle Hof/Töpen (A72) und Töpen

Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat 2022 mit den Straßenbauarbeiten für Ausbau der B 2 begonnen. Die Bundesstraße wurde von der Anschlussstelle Hof/Töpen bis zur Kreisstraße HO 2 verbreitert und grundlegend saniert. Die Bundesstraße 2 erhält somit bis zur Landesgrenze Thüringen einen einheitlichen Ausbaustandard. Im vergangenen Jahr konnten nicht mehr alle Arbeiten vor Eintritt des Winters ausgeführt werden. Für die abschließenden Arbeiten wird der Streckenabschnitt vom 03.04.2023 - 28.04.2023 nochmals vollgesperrt.

Die Arbeiten zum Abschluss der Straßenbaumaßnahme sind bereits wieder angelaufen. Der Verkehr wird bis zur Vollsperrung noch mittels Baustellenampel geregelt. Ab 03.04. bis 28.04.2023 muss die Bundesstraße nochmals vollgesperrt werden, da nicht alle Restarbeiten mit einer halbseitigen Sperrung sicher für Arbeiter und Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden können. Das Staatliche Bauamt sowie die ausführende Baufirma sind bestrebt die Sperrung nicht länger als unbedingt erforderlich aufrecht zu erhalten.

Der Hotelbetrieb bleibt während der Sperrung von der Anschlussstelle Hof/Töpen (A72) anfahrbar.  Der Verkehr wird über die A72 - A9 - AS Bad Lobenstein - Gefell - B 2 - Töpen sowie in Gegenrichtung entgegengesetzt umgeleitet.  

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht für die durchzuführenden Arbeiten und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH