PRESSEMITTEILUNG 19/2025
Bayreuth, den 30.04.25Bundesstraße 85: Fahrbahnerneuerung zwischen Leuchau und Forstlahm
Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert vom 21. Mai bis voraussichtlich 20. Juni 2025 unter Vollsperrung einen Bereich der Bundesstraße 85. Die Baustelle beginnt bei Rothenhügl und endet bei der Einmündung nach Forstlahm.
Die Fahrbahn der B 85 zwischen Leuchau und Forstlahm weist altersbedingte Schäden wie Risse, Spurrinnen und Unebenheiten auf, die eine Sanierung erforderlich machen. Im Zuge der Maßnahme soll auf der gesamten Sanierungsstrecke ein lärmmindernder Asphaltbelag eingebaut werden. Dieser reduziert die Rollgeräusche der Fahrzeuge auf der stark befahrenen B 85.
Kurz vor Beginn der Vollsperrung wird für Vorarbeiten vom 19. bis 21.05.2025 eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf Höhe von Forstlahm benötigt.
Für die Dauer der eigentlichen Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist vom 21.05.2025, 7:00 Uhr bis voraussichtlich 20.06.2025 eine Vollsperrung für den gesamten Verkehr erforderlich. Der Verkehr wird bei Unterbrücklein über die Autobahn A 70 in Richtung Bayreuth und über die A 9 in Richtung Berlin bis zur Abfahrt Bad Berneck / Himmelkron und von dort über die Bundesstraße 303 und die Bundesstraße 289 in Richtung Kulmbach und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Auftragnehmer der Baumaßnahme ist nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.
Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.