PRESSEMITTEILUNG 43/2025
Bayreuth, den 21.07.25Bundesstraße 85: Neubau eines Geh- und Radwegs entlang der B 85 zwischen Kirchleus und der Einmündung der Kreisstraße KU22 - Beginn des zweiten Bauabschnitts
Im Zuge des laufenden Neubaus des Geh- und Radwegs entlang der B 85 zwischen Kirchleus und der Einmündung der Kreisstraße KU22 beginnt das Staatliche Bauamt Bayreuth am 1. August 2025 mit dem zweiten Bauabschnitt. Für die Arbeiten wird die B 85 zwischen Lösau und der Landkreisgrenze inklusive der Einmündung der Kreisstraße KU22 bis voraussichtlich zum 15. September 2025 voll gesperrt.
In diesem Zeitraum wird die Fahrbahn der B 85 im genannten Abschnitt im Rahmen des Radwegneubaus grundhaft erneuert. Zusätzlich umfassen die Baumaßnahmen folgenden Arbeiten:
- Umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Entwässerung der Bundesstraße
- Errichtung einer Querungshilfe am Ortsausgang Kirchleus in Richtung Kronach
- Vollausbau der Bundesstraße auf einer Länge von 200 Metern im Bereich der neuen Querungshilfe
- Umbau der Einmündung zur Kreisstraße KU22 mit neuem Fahrbahnteiler
Der Verkehr wird ab der Einmündung der Kreisstraße KU9 vor Lösau über die KU9 nach Zettlitz und weiter über die B 303 bis Marktrodach und über die B 173 nach Kronach und dort wieder auf die B 85 Richtung Weißenbrunn und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Die betroffenen Anlieger werden schriftlich über die Zufahrtsmöglichkeiten während der Sperrung informiert.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht.
Die erste Pressemitteilung vom 21.05.2025 kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://www.stbabt.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2025/26
Die dieser Pressemitteilung beigefügte Übersicht steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.