PRESSEMITTEILUNG 65/2025

Bayreuth, den 12.09.25

Update! Staatsstraße 2184: Fahrbahnerneuerung zwischen Creußen und Trockau (Bauabschnitt 2) - witterungsbedingte Verlängerung der Vollsperrung um zwei Tage

Das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert darüber, dass die bestehende Vollsperrung der St 2184 zwischen der Abzweigung der Kreisstraße BT23 nach Leups und Trockau witterungsbedingt leider kurzfristig um zwei Tage verlängert werden muss. Die Zufahrt zum Musiccenter Trockau ist am Samstag aus beiden Richtungen möglich.

Ursprünglich war vorgesehen, die Bauarbeiten am 16. September 2025 abzuschließen. Aufgrund ungünstiger Witterungsverhältnisse können die abschließenden Markierungsarbeiten jedoch aktuell nicht ausgeführt werden, da die Markierung nur auf trockener Oberfläche dauerhaft aufgebracht werden kann.

Die Vollsperrung bleibt deshalb noch bis Donnerstag, den 18. September 2025 bestehen. Im Laufe des Tages wird die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.

Am Samstag ist das Musiccenter Trockau sowohl aus Richtung Trockau als auch aus Richtung Creußen über die St 2184 erreichbar. Im Bereich der Baustelle gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Danach wird die Durchfahrtsmöglichkeit für die Arbeiten wieder aufgehoben. Die Autobahnauffahrt der A9 an der Anschlussstelle „Trockau“ in Richtung Bayreuth sowie die Autobahnabfahrt aus Richtung Nürnberg bleiben bis zum Ende der Bauarbeiten gesperrt.

Die bestehenden Umleitungsregelungen bleiben bis auf die Ausnahme am Samstag unverändert bestehen.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die kurzfristig notwendige Verlängerung der Sperrung und um besondere Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.


Die ursprüngliche Pressemitteilung vom 22. August 2025 mit Umleitungsplan kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://www.stbabt.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2025/58/index.html