PRESSEMITTEILUNG 68/2025

Bayreuth, den 25.09.25

Staatsstraße 2190: Sanierung des straßenbegleitenden Geh- und Radwegs zwischen Kasendorf und Melkendorf - Bauabschnitt 2

Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert ab dem 29. September 2025 den zweiten Abschnitt des straßenbegleitenden Geh- und Radwegs entlang der St 2190 zwischen Kasendorf und Melkendorf im Landkreis Kulmbach.

Nachdem im vergangenen Jahr der Abschnitt zwischen Kasendorf und Krumme Fohre aufgrund seines schlechten Zustands erneuert wurde, folgt nun der zweite Bauabschnitt zwischen Krumme Fohre und Katschenreuth. In den schadhaften Bereichen wird der Aufbau des Radwegs grundlegend erneuert. Anschließend wird die Strecke neu asphaltiert, um die Verkehrssicherheit wieder dauerhaft zu gewährleisten.

Die Bauarbeiten beginnen am 29. September 2025 und werden voraussichtlich sechs Wochen dauern. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.

Für die Dauer der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Geh- und Radwegs erforderlich. Die Umleitung für den Radverkehr wird entsprechend ausgeschildert und erfolgt über geeignete Nebenstrecken.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Strabag aus Neudrossenfeld durchgeführt. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 430.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern übernommen.

Alle Nutzer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Einschränkungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Nutzer und Anlieger um Nachsicht.


Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.