PRESSEMITTEILUNG 69/2025
Bayreuth, den 26.09.25Update! Staatsstraße 2177: Hinweis zur Vollsperrung zwischen Röslau und Marktleuthen - Durchfahrt weiterhin verboten
Das Staatliche Bauamt Bayreuth weist eindringlich darauf hin, dass die Vollsperrung der Staatsstraße 2177 zwischen Röslau und Marktleuthen weiterhin besteht und voraussichtlich bis Dezember andauert.
Die Arbeiten auf der kompletten Achse Röslau – Abzweig Habnith – Marktleuthen dauern weiterhin an. Auch wenn die großen Eingriffsmaßnahmen nur in den Ferien (Sommer- und Herbstferien) durchgeführt werden können, ist die Baumaßnahme noch nicht beendet und die Strecke aktuell nicht verkehrssicher. Beim Bau der Linksabbiegespur beim Abzweig nach Habnith stehen unter anderem noch Markierungsarbeiten, die Anbringung der Beschilderung und Beleuchtung sowie Asphaltierungsarbeiten aus. Ebenso müssen noch zwei größere Schadstellen im Vollausbau auf einer Länge von jeweils rund 200 Metern auf der Staatsstraße saniert werden. Hierbei wird keine durchgängige Fahrbahn zur Verfügung stehen, was vor allem bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen eine sehr große Gefahr darstellt!
Da der notwendige Schulbusverkehr die Baustelle aktuell passieren darf, wird die Baustellenlogistik entsprechend eingetaktet. Jedoch kommt es derzeit vermehrt vor, dass auch private Fahrzeuge die Vollsperrung umgehen und die Strecke unerlaubt befahren. Dies stellt einerseits ein hohes Sicherheitsrisiko für die dort tätigen Bauarbeiter dar und birgt andererseits erhebliche Unfallgefahren für die Verkehrsteilnehmer selbst, da für diesen Verkehr die Baustelle nicht eingerichtet ist. Eine Durchfahrt ist aus diesen Gründen nicht erlaubt!
Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht deshalb nochmals nachdrücklich darauf aufmerksam, dass die Vollsperrung für den gesamten sonstigen Verkehr bis voraussichtlich Dezember gilt. Die Polizei führt regelmäßige Kontrollen durch und verhängt bei Verstößen Bußgelder.
Anwohner und Verkehrsteilnehmer, die die Tankstelle in Marktleuthen anfahren möchten, können dies von städtischer Seite aus über die Straße „Hermenteil“ tun.
Alle Verkehrsteilnehmer werden nochmals um strikte Beachtung der Vollsperrung und die Nutzung der ausgeschilderten Umleitung gebeten – im Interesse der Verkehrssicherheit und des Schutzes aller Beteiligten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht.
Die ursprüngliche Pressemitteilung vom 6. August 2025 zur Baumaßnahme kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://www.stbabt.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2025/52/index.html
Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.