PRESSEMITTEILUNG 77/2025
Bayreuth, den 17.10.25Staatsstraße 2182: Sanierung der Ortsdurchfahrt Waizendorf
Vollsperrung der Staatsstraße 2182 in der Ortsdurchfahrt Waizendorf (Gemeinde Trebgast) ab 20.10.2025.
Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert ab dem 20. Oktober 2025 die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt von Waizendorf. Der alte Straßenbelag ist in die Jahre gekommen, es zeigen sich Unebenheiten und Risse. „Im Rahmen der Bauarbeiten erhält die Fahrbahn eine neue Asphaltdeckschicht, die am Ortseingang befindliche Stützmauer wird erneuert und es wird die Straßenentwässerung saniert“, teilt der Leiter des Staatlichen Bauamts Bayreuth, Uwe Zeuschel, mit. Parallel dazu erledigt die Gemeinde Trebgast Arbeiten an den Trinkwassereinrichtungen.
Für die Dauer der Bauarbeiten ist ab dem 20. Oktober 2025 eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt für voraussichtlich vier Wochen notwendig. Der Verkehr wird auf einer für alle Verkehrsarten geeigneten Strecke umgeleitet. Diese führt von Kulmbach aus über die B 289 bis Wirsberg und weiter auf der St 2183 über Neuenmarkt nach Trebgast und umgekehrt.
Der Anliegerverkehr wird soweit möglich aufrechterhalten. Anwohnerinnen und Anwohner werden vom Bauunternehmen per Wurfsendung über die Tage der Asphaltierungsarbeiten informiert, an denen kein Anliegerverkehr möglich ist.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 260.000 Euro. Auftragnehmer der Maßnahme ist die Firma W. Markgraf aus Bayreuth.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.